Selbstverständnis

20. Juli 2020

Das Öko-Progressive Netzwerk e. V. ist ein überparteilicher, unabhängiger und gemeinnütziger Verein, der sich der Entwicklung und Diskussion von wissenschafts-basierten Transformation-Strategien für eine nachhaltige Zukunft widmet. Für uns ist hierbei klar, dass diese Transformation auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aller Disziplinen aufbaut.

Unsere Rolle als Verein sehen wir darin, diese Erkenntnisse verständlich zu vermitteln, inklusiv zu diskutieren und partizipativ weiterzuentwickeln. Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen  wissenschaftlichen Erkenntnissen, gesellschaftlicher Debatte, wirtschaftlicher Umsetzung und politischer Arbeit. Dementsprechend steht unsere Plattform allen Menschen offen, denn nur durch Kommunikation zwischen allen Bereichen der Gesellschaft können  zielführende  Strategien für eine nachhaltige Zukunft gefunden werden. Wir lehnen alle Formen von Diskriminierung innerhalb unserer Organisation strikt ab und arbeiten proaktiv für ein inklusives Miteinander. 

Im Fokus unserer Arbeit steht, eine wissenschaftlich fundierte Meinungsbildung zu fördern. Wir verschreiben uns hierbei den Grundlagen guten wissenschaftlichen Arbeitens und der Wissenschaftskommunikation. Beiträge auf unseren Plattformen sind dementsprechend mit Quellenangaben zu versehen bzw. darin enthaltene Behauptungen auf Basis von wissenschaftlichen Arbeiten zu belegen. Meinung oder Positionierungen des Öko-Progressiven Netzwerks werden als solche deutlich gemacht. Ansonsten sind die Autor:innen für diese selbst verantwortlich.

In diesem Sinne bewerten und kommentieren wir auch politische Handlungen und liefern Einschätzungen für alle politischen Kräfte, die sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen. Hierbei bekennt sich das Öko-Progressive Netzwerk klar zu demokratischen, rechtsstaatlichen und freiheitlichen Grundsätzen. Gleichzeitig betonen wir unsere Rolle als überparteilicher Verein, der sich gegen jede Vereinnahmung durch eine bestimmte politische Richtung oder Partei verwehrt.

In unserem Ziel, Austausch mit allen Kräften der Gesellschaft zu kommunizieren und in die Entwicklung unserer Konzepte einzubeziehen, stehen wir auch im Gespräch mit Akteur:innen der Privatwirtschaft. Diese Arbeit läuft unter den Grundsätzen der Unabhängigkeit und Transparenz. Dementsprechend werden alle Kooperationen und Gespräche transparent kommuniziert und an privatwirtschaftliche Interessen geknüpfte, materielle Zuwendungen abgelehnt. 

Das Engagement im Öko-Progressiven Netzwerk steht selbstverständlich allen Menschen offen, genauso wie alle unsere Angebote. Besonders freuen wir uns auch über eine Diversität aus verschiedensten Disziplinen wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Art.

[Beschlossen durch die Mitgliederversammlung am 13.02.2021]